Posts mit dem Label Me-Made-Mittwoch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Me-Made-Mittwoch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 27. März 2013

Me-Made-Mittwoch am 27.03.13

Und schon wieder ein MMM mit Fotos im Schnee...
Was ich euch heute trotzdem zeigen möchte, ist ein Outfit, bestehend aus meinem neuen Frohne Kleid und einem noch neueren Wickeltop nach dem Schnitt Pavlova von Cake Patterns.
Ich bin ziemlich begeistert, von den Möglichkeiten des Wickeltops (ja, ich spiele gerne mit meinen Klamotten), allerdings finde ich im "normalen" geschlossenen Zustand die Streifen etwas heftig. Ich hätte nicht gedacht, dass das so flimmert!
Die "Bänder" vorne am Kleid für den Knoten am Wickeltop mitgenutzt

Pavlova geschlossen

Pavlova ganz offen

Pavlova als Schaltop (würde ich so nicht in der Öffentlichkeit tragen ;) )

Pavlova einmal vorne geknotet

Pavlova von hinten- perfektes Aufeinandertreffen von Streifen <3

Hach, ist es schön Urlaub zu haben, und sich beim MMM nicht ganz hinten dran hängen zu müssen! 
Allerdings tat es mir sehr leid zu lesen, dass Catherine ihr Kostüm kaputtgebügelt hat, und Meike trotz quasi "Zwangsurlaub" fußkrank eingesprungen ist. Danke, dass ihr trotz Schwierigkeiten so zuverlässig den MMM am Laufen haltet!

Mittwoch, 20. März 2013

Me-Made-Mittwoch am 20.03.2013

Eigentlich hatte ich ja versprochen, am Wochenende Fotos vom Frohne-Kleid zu machen. Habe ich auch (im Dunkeln), die sind aber nichts geworden. Allgemein herrscht hier im Hause ma-li akute Fotografierunlust und anstatt der Nähmaschine rattert mein Gehirn, weil ich bald Prüfungen schreibe und umziehen werde.
Gestern hatte ich dann extra noch mal das Frohne Kleid an, um schöne Fotos zu machen, dann hatte ich aber mit Umzugsplanungen zu tun und habe keine Fotos mehr hinbekommen. Also gabs kein Schummeln für den Me Made Mittwoch und ihr bekommt tatsächlich mein Outfit von heute zu sehen.

Eigentlich ist es ja ein absolutes No-Go für mich, aber ich habe ein halbfertiges Kleid angezogen.
Zum Glück fällt das nicht auf, oder?
Quatsch, der Knoten ist fertig. Es fehlt nur ein richtiger Saum ;)


Gut, fürs Foto habe ich die Strickjacke dann auch ausgezogen:


Das Kleid ist Vogue 1257, mit dem Oberteil im queren Fadenlauf (Stretch von oben nach unten), damit die Ärmel nicht so eng sind (das haben viele Damen bei PatternReview bemängelt) und das Oberteil sich mehr Richtung natürlicher Taille zieht.
Ich habe eine Größe 16 ohne Änderungen genäht und bin mit der Passform ganz zufrieden, ich glaube eine Größe 14 hätte mir aber auch gut gepasst... Nun gut, so fühlt sich das Kleid noch mehr wie ein Nachtkleid an.
Der Stoff ist vom Stoffmarkt, für dieses Kleid habe ich ausnahmsweise mal 2 Jerseycoupons benötigt!

Auch Wiebke, die heute den MMM moderiert, hat einen Stoff vom Markt (allerdings vom viel cooleren Maybachufermarkt) und ein sehr hübsches Kleid daraus genäht. Was alle anderen so tragen, werde ich mir gleich mal da drüben anschauen!




Mittwoch, 6. März 2013

Me-Made-Mittwoch am 06.03.2013

Nachdem ich ja letzte Woche schon behauptet hatte, die Sonne gesehen zu haben, ist es jetzt gewiss: Sie existiert! Hier, in Norddeutschland! Ich sag euch, das ist ein unglaubliches Gefühl! Und soweit ich bis jetzt auf den anderen Blogs gelesen habe, geht das fast allen so!
Hach, und Sommer heißt einfach maritime Kleidung für mich! Und als Trost dafür, dass mein Frohne Kleid in den allerletzten  Zügen steckt (wie lange hängen bei euch Kleider ungesäumt aber sonst völlig fertig am Bügel? Also was ist da normal?) habe ich ein supersommerliches Kleid, das ich 2011 nach dem Burda Schnitt 116 aus der Burda 06/2011 genäht habe, angezogen.

Ohne Strickjacke wäre das aber doch noch etwas kalt gewesen...

Argh! Neckholder!

Ohne Neckholder mag ich das Kleid irgendwie lieber!
Und natürlich habe ich noch etwas zu meckern. Meine Blenden vorne, die sehen gar nicht schön aus. Aber das ist mir jetzt gerade egal!

Ansonsten finde ich nämlich die Fotos von heute sehr schön, kein Wunder bei der Sonne.
Also liebe Sonne, du hast es gehört, wir alle wünschen uns, dass du bleibst und nicht noch mal kurz Winter wird, wie angekündigt. Wir finden dich nämlich soooo schön! Schau, liebe Sonne:

Es geht ohne Strickjacke!

Jetzt gehe ich mal schauen, wer noch alles Eis essen war oder geht und vor allem, was für schöne Frühlingsoutfits sich die Damen beim MMM so ausgedacht haben! Hier entlang...

Und das erste Eis des Jahres geht an... MICH!

Mittwoch, 27. Februar 2013

Sonniger Me-Made-Mittwoch am 27.02.2013

Sehe ich das richtig? Ich meine, ist das wirklich die Sonne da draußen? Wie wahrscheinlich so ziemlich jeder hier in  Norddeutschland fühle ich mich, als hätte ich sie ewig nicht gesehen.
Um ein bisschen Sonne zu reflektieren, habe ich meinen schon im Januar genähten und gebloggten "Paillettenkringelblazer" rausgeholt, für einen nervigen Berufsschultag. Und nennt mich heißblütig oder verrückt oder wintermüde- in einer Pause habe ich tatsächlich auf meine Winterjacke verzichtet und bin nur im Blazer rausgegangen.




Der Schnitt ist "New Season" aus der Ottobre 05/2012.
Mehr hatte ich ja bereits im oben verlinkten Post geschrieben. Und jetzt genieße ich erst mal den seltenen Anblick der Sonne und gucke mir dann anschließend alle anderen hübschen Outfits auf dem Me-Made-Mittwoch Blog an!

Mittwoch, 20. Februar 2013

Me-Made-Mittwoch am 20.02.2013

Wie letzte Woche versprochen, gibt es heute ein neues Kleid. Seht ihr, ich halte meine Versprechen!
Es ist sogar, wie angekündigt, aus dem selben Schnitt, wie das alte Kleid, allerdings habe ich einen Tellerrock angesetzt. Das ist echt große Liebe! Ich weiß nicht, wie ich so lange ohne Tellerröcke leben konnte, und wieso ich immer versucht habe, "strenge" Röcke zu nähen (es liegen da so zwei Ufos rum...)
Ach ich bin so glücklich über den "Swing" Faktor! Deshalb ohne viel Gerede:



Ach, ich kann es doch nicht lassen, noch mehr zum Kleid zu erzählen: Der Stoff ist aus dem "Stofflager" in Hamburg und ein schöner Baumwolljersey.
Die Raffungen im Oberteil (vielleicht etwas schwer zu erkennen), habe ich- wie bereits erprobt- mit Gummiband gemacht: Gummiband auf Länge des "Zielschnitteils" zuschneiden und mit Dreifach-Elastikstück gedehnt auf die Nahtzugabe des zu kräuselnden Stückes aufnähen.
Mein Gummiband war relativ stabil, deshalb habe ich es auch in Taillenlänge auf die Nahtzugabe des Tellerrocks genäht, damit der auch in der Taille sitzen bleibt, und seine Weite behält. Praktischerweise konnte ich so durch das Dehnen des Gummibandes auch die Mehrweite im Oberteil (ups!) gut in den Rock einhalten- ohne Fältchen! Damit der Tellerrock "gleichmäßig" um den Körper verteilt sind, habe ich Viertelmarkierungen gemacht- vordere und hintere Mitte sind genau im Fadenlauf und die Seiten im 90° Winkel dazu. So, tut das gut, ein bisschen "Tech-Talk", jetzt kann ich mir auf dem Me-Made-Mittwoch Blog die schönen anderen Outfits ansehen und vielleicht noch mehr "Tech-Talk" loswerden!

Mittwoch, 13. Februar 2013

Me-Made-Mittwoch am 13.02.2013- Schon wieder dieses Kleid :D

Ich weiß, ich weiß...
Es ist jetzt das dritte Mal, dass ich dieses Kleid auf diesem Blog zeige.
Aber es ist nun mal so, dass ich nicht die schnellste Näherin bin und es mir beim MMM nicht darum geht, immer nur Neues zu zeigen.
Und wo wir gerade davon sprechen: Ich werde den Schnitt etwas modifizieren und einfach noch mal (das vierte Mal) aus einem anderen Stoff nähen, dann habt ihr etwas Neues zum Angucken!
So habe ich das Kleid heute getragen:

Und da bei mir im Moment Nähstopp ist, da ein gewisser "Basteltisch" von einem gewissen Kaffeehersteller halb aufgebaut in meinem Zimmer steht, werde ich jetzt die anderen Beiträge auf dem MMM-Blog, heute von der noch-vom-karneval-müden aber stets gut gekleideten Juli moderiert, anschauen und bewundern.

Mittwoch, 30. Januar 2013

Me Made Mittwoch am 30.01.2012 - Mal wieder was Neues

Zuallererst: Ich glaube, nein ich weiß schon jetzt, dass dies ein langer Post wird! Also macht es wie ich beim Schreiben, schenkt euch eine Tasse Tee oder Kaffee ein, das ist gut für das Durchhaltevermögen :)
Aber ich möchte ja niemanden abschrecken, deshalb gibt es anlässlich des heutigen Me-Made-Mittwoch als allererstes ein Bild von meinem Outfit.


Ja, richtig gesehen, ich habe bei TAGESLICHT fotografiert UND ich habe ein neues Kleid genäht!
Aber ihr werdet mir nie glauben, welcher Schnitt das ist. Nur so viel: Er ist aus der letzten Burda. Glaubt ihr mir nicht? 
Denkt jetzt bloß nicht, es ist das Titelmodell:
Quelle: burdastyle.de
Nein, die Drapierung bei meinem Kleid ist doch ganz anders! Gut, ich verrate es euch: Es ist natürlich eine Inkarnation dieses wundervollen Schlangenprint-Kleides:
Quelle: burdastyle.de
Ich sagte doch, es glaubt mir niemand ;) (Es ist Kleid Nr. 115 aus der Burda 02/2013) 
Und das Beste: Da ich das Kleid gekürzt habe und das vorgesehene Bindeband im Rücken weggelassen habe, bin ich mit einem Stoffmarktcoupon, also nur 1,5m Jersey statt der angegebenen drei Meter ausgekommen!

Der Schnitt ist überraschenderweise sehr schön durchdacht und wirklich nicht so schwer umzusetzen, wie die dreieinhalb Punkte, die Burda vergibt, implizieren (hach, ich liebe dieses Wort). Ich habe genauergesagt mit Zuschnitt einen Sonntagnachmittag gebraucht (und das, obwohl ich beim Zuschneiden durch das genaue Auflegen, da ich ja Stoff sparen musste viel länger gebraucht habe, als sonst!).


Mir hat es geholfen, mir die Anleitung laut vorzulesen und immer erst mal die entsprechenden Stoffstellen aufeinanderzulegen/zu stecken, bevor ich sie nähe um zu gucken, ob das, was ich da mache so aussieht wie im Bildernähkurs.

Von der Passform bin ich auch schwer begeistert, ich habe eine Größe 42 ohne Änderungen zugeschnitten und trotz meiner großen Oberweite verlaufen die Drapierungen nicht auf der Brust, sondern darunter.

Den ersten Teil dieses Posts habt ihr geschafft!




Kommen wir zum zweiten Teil, der hat nämlich auch mit dem Me-Made-Mittwoch zu tun und dreht sich um die drei Fragen, die gestern auf dem MMM-Blog gestellt wurden

Was bedeutet für euch der MMM?
  • Warum macht ihr beim MMM mit und verlinkt euren Beitrag? Was bekommt ihr dafür? Wie geht es euch - insbesondere in der Rückschau über Tage/Wochen/Monate - damit? 
  • Warum schaut ihr euch die Beiträge der Teilnehmerinnen an? 
  • Hat sich durch den MMM etwas bei euch verändert?
Zur ersten Frage: Ich mache beim Me-Made-Mittwoch mit, weil es mir persönlich viel bedeutet, meine selbstgenähten Klamotten zu tragen und ich mich auch freue, dass das von anderen interessierten Menschen wahrgenommen wird. Ich bin ja noch relativ neu beim Me-Made-Mittwoch und beim Bloggen allgemein und natürlich freue ich mich auch, über das tolle MMM-Netzwerk mehr Klicks zu bekommen, als wenn ich allein in der weiten Welt des Internets für mich hin bloggen würde. Andererseits bekomme ich dafür auch tolle Inspirationen von anderen Blogs (mehr dazu bei Frage 2). Retrospektiv kann ich noch nicht viel sagen, da ich wie gesagt ein Neuling bin aber es deutet sich an, dass meine Me-Made-Mittwoch Outfits eine Inspirationsquelle für mich selber sind, aber mir auch ungnädig zeigen, wenn ein Outfit doch mal nicht so toll war. Das sehe ich grundsätzlich aber auch als Lernkurve, daher: Mir geht es sehr gut damit.

Zur zweiten Frage: Die Beiträge der Teilnehmerinnen inspirieren mich, wenn ich eine Bloggerin mit einem ähnlichen Stil entdecke, lassen mich neue Schnitte und manchmal sogar Stoffe entdecken und ganz wichtig: Füllen meine Leseliste mit interessanten deutschsprachigen Blogs, da ich nicht zögere wenn mir ein MMM-Outfit gefällt, den restlichen Blog zu durchstöbern und zu abonnieren. Manche Beiträge schaue ich mir auch einfach gerne an, weil ich die gezeigten Fotos ansprechend oder die Schnitte interessant finde, auch wenn sie nicht meinem persönlichen Stil entsprechen (z.B. stark Vintage-inspirierte Mode: Finde ich wunderschön und gucke ich mir auch außerhalb des MMM gerne an, aber kann ich in meinem Alltag nicht tragen).

Zur dritten Frage: Ja, es hat sich etwas bei mir verändert: Ich habe mir extra eine Kamera und ein Stativ gekauft, um bessere Outfitfotos von mir selber machen zu können. Und beim Nähen achte ich mehr darauf, keine "Schrankhüter" zu produzieren, wie zum Beispiel Partykleider auch wenn keine Feiern anstehen sondern alltagstaugliche und trotzdem "inspirierte" Klamotten zu nähen. Das macht mir sehr viel Spaß und ich hoffe, dass sich auch noch mehr verändern wird, zum Beispiel, dass ich noch mehr Austausch mit gleichgesinnten Nähtanten haben werde.

Denn abschließend möchte ich einfach noch mal der Me-Made-Mittwoch Crew danken, dass sie diese "Institution" der deutschen Bloggerszene zusammenhalten und pflegen und damit auch auf wundersame Weise Menschen vernetzen, die sich in der "realen" Welt so nicht begegnet wären. Dafür, dass ihr auch immer eine Inspiration seid und mit euren "Vortanzposts" immer Lust auf den Me-Made-Mittwoch macht.
Vielen, vielen Dank!

Nach diesen Worten muss ich jetzt aber endlich die anderen Kommentare und natürlich schönen Outfits anschauen gehen. Wie immer auf dem MMM-Blog, heute von Wiebke moderiert.


Mittwoch, 23. Januar 2013

Me-Made-Mittwoch am 23.01.2013 (auf die Schnelle...)

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, erst in Lübeck, dann in Hamburg. Und den Tag verbracht habe ich in dem Outfit, was ihr unten seht. Die Fotos sind gerade eben entstanden, daher der erhöhte Knitterfaktor!
Bei diesem kalten Wetter sehne ich mich morgens eigentlich nur danach, mich in meine Bettdecke einzuwickeln. Als Ersatz nehme ich gerne meine Strickkleider, die haben zum Glück ein ähnliches Tragegefühl.
Dieses hier hat eine Sonderstellung, da es aus ziemlich dickem Sweatstoff vom Stoffmarkt genäht ist und daher gut für besonders kalte und "verkuschelte" Tage geeignet ist (ich liiiiebe die angerauhte Innenseite des Stoffs!). Im Moment habe ich es ca. 2 Mal die Woche an, das bedeutet, dass ich es a) sehr kalt finde und b) wegen der- auch von Melleni im heutigen Beitrag beklagten - "Januardepression" brauche, um morgens aus dem Bett zu kommen. Als ich es Anfang Dezember fertig genäht und darüber gebloggt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich das Kleid so viel tragen werde. Der Schnitt ist von Schnittvision, die CD habe ich gerade nicht zur Hand.


Melleni von *talentfreischön* zeigt heute auf dem MMM-Blog ein sehr schönes Winteroutfit! Und jetzt geh ich noch kurz luschern, was sonst so an selbst kreierten Klamotten ausgeführt wurde!

Mittwoch, 16. Januar 2013

Me-Made-Mittwoch am 16.01.2013

Oh, es ist schon wieder Mittwoch! Wie jeden Mittwoch musste ich feststellen, dass ich nichts zum Anziehen habe, dafür aber ganz schön viele Klamotten.
Nein, das ist nicht übertrieben, ich brauche nämlich Röcke. Und es liegt bestimmt nicht an meiner mangelnden Nähmotivation, dass ich keine habe. Den Beweis habe ich schon gebloggt...
Also wurde es mal wieder ein Schlabberstrickkleid (gebloggt hier). Und weil das eigentlich viel zu kalt ist, noch mit Shirt drunter und Strickjacke drüber. Thermostrumpfhose an und ab in den Winter da draußen!




Was andere Damen bei kaltem Wetter tragen, werde ich mir jetzt drüben auf dem MMM-Blog, moderiert dieses Mal von Lucy anschauen!

Mittwoch, 9. Januar 2013

Me-Made-Mittwoch am 09.01.2013

Unglaublich, wie schnell so eine Woche vergehen kann! Schon ist wieder Mittwoch und selbstverständlich auch Me-Made-Mittwoch!
Auch wenn ich keinen Post über meine guten Vorsätze gemacht habe, ein nährelevanter Vorsatz für 2013 lautet: Unbedingt mehr Röcke nähen! Ich besitze einen Rock, den ich ganz gerne trage, seit ich letztes Jahr ausgemistet habe. Das ist ausbaufähig! Deshalb also ein Outfit mit Jeans.
Aber anstatt fleißig Röcke zu nähen, musste ich als erstes Nähprojekt in diesem Jahr ein weiteres Schnittmuster von Sewaholic  ausprobieren, das Basic Shirt Renfrew.


Renfrew hat mit drei anderen Sewaholic Schnittmustern am 26. November eine weite Reise zu mir angetreten: Von Kanada über den großen Teich nach Mölln- ins Zollamt. Keine Rechnung außen angebracht. Keine innen drin. Mist. Und der Weg von mir nach Mölln ist weit. Also habe ich den kleinen Umschlag zentral verzollen lassen. Obwohl der nette Zöllner in Mölln, mit dem ich telefoniert habe, nicht glauben wollte, dass der Inhalt einen großen Wert hat. Dazu habe ich erst mal Tasia, der Macherin von Sewaholic geschrieben, um die Rechnung zu bekommen. Trotz Feiertagsstress hat sie innerhalb eines Tages geantwortet! Das nenne ich einen tollen Service! Also reiste der Umschlag, nachdem ich meine Rechnung nach Mölln geschickt hatte, weiter nach Chemnitz (glaube ich) in ein größeres Zollamt, um mich mit Aufklebern übersät am 27.12.12 zu erreichen. Ich bereue es wirklich ganz doll, keine Fotos gemacht zu haben: von dem Umschlag war nichts zu erkennen, nur Sticker und Zettel, die daran klebten. Puh, das klingt ganz schön umständlich, war es aber auch! Und deshalb bin ich um so glücklicher, dass die Schnittmuster unversehrt bei mir gelandet sind. Ich werde ihnen ein gutes Zuhause geben :D


Das kleine Renfrew Top war also soooo tapfer einen ganzen Monat unterwegs, dass ich es nicht übers Herz brachte, es einzuheften und zu vernachlässigen. Und so entstand ein Shirt und es war Liebe auf den ersten Blick. Naja den zweiten, denn ehrlich gesagt fand ich das Renfrew Schnittmuster als es herauskam doof. Zu simpel. Zu durchschnittlich. Zu teuer. Könnte ich ja auch selber, zum Beispiel von einem alten T-Shirt den Schnitt abnehmen. Oder Burda benutzen. Jetzt bereue ich den Kauf aber nicht mehr, denn das Shirt fügt sich so wunderbar zusammen und hat Designdetails, die ich am Anfang gar nicht beachtet hatte und deshalb mit Kontraststoff hervorgehoben habe: Die kuscheligen Bündchen, das Abschlussband am Saum. Und das Beste ist: Ich kann noch viel mehr Varianten nähen!


Übrigens mache ich keine Werbung für Sewaholic, sondern das Lob für die Schnittmuster ist meine ehrliche Meinung.
Jetzt fehlt nur noch ein schöner selbstgenähter Rock dazu, dann habe ich noch ein schöneres MMM-Outfit.

Andere schöne Outfits gibt es wie immer auf dem MMM-Blog, diesmal moderiert von Julia.

Mittwoch, 2. Januar 2013

Me-Made-Mittwoch am 02.01.2013

...es ist der erste Me-Made-Mittwoch dieses Jahr, und ich hätte ihn fast verpennt!

Ja, ich habe mir für diese Woche noch Urlaub genommen und das mit den Wochentagen klappt bei mir wenn so viele Feiertage hintereinander kommen leider nicht so gut :D.
Gott sei Dank habe ich heute morgen schon mal meinen Blogreader geöffnet und fand den tollen Beitrag von Meike von crafteln.
Also auf zum Fotoshooting (denn schöne Bilder aus Vor-Blog-Zeiten zeigen bei mir meistens nur Outfitausschnitte)!
Auch ich habe eine kleine Auswahl an Lieblingsstücken, und ich hatte ja noch versprochen, meine Lieblingsstücke aus Sommer 2012 und Herbst 2012 vorzustellen. Wie der Zufall es will, sind diese beiden auch in der engeren Auswahl für das Lieblingsstück 2012 :).

Zuerst das Lieblingsstück aus dem Sommer: 

Der goldene Flatterkimono (oder auch Schwedenjacke genannt). Schnittmuster ist Nr. 24021 von Stoff und Stil, Stoff ist ebenfalls von Stoff und Stil und wem die Jacke aus dem Stoff und Stil Katalog bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass meine Jacke schon vor dem Erscheinen des Katalogs fertig war :)
Und zwar habe ich sie in Ermangelung einer Nähmaschine komplett per Hand genäht, als ich in Schweden war. Ich bin in die Stoff und Stil Filiale in der Nähe von Stockholm gefahren und habe mir vor Ort alles gekauft, was ich zum Nähen brauchte (Schere, Nadeln, Garn, Stecknadeln, Stoff, Schnittmuster), da ich wirklich gar nichts zum Nähen mit hatte. Die gesamten Nähte sind als französische Nähte genäht und ich habe Ärmel und Unterkante mit handgenähten Rollsäumen verarbeitet. Das gibt der Jacke von innen und von außen ein gut verarbeitetes Aussehen und ich bin sehr stolz auf sie. Außerdem wird mich die Jacke immer an meinen Schwedenaufenthalt erinnern :) Deshalb auch stilecht vorm Schwedenhäuschen fotografiert ;)




Platz Nummer 2 bzw. Lieblingsstück aus dem Herbst 2012 ist:

Das Blumenkleid. Innerhalb von zwei Tagen nach Kauf habe ich den Stoff verarbeitet, das ist sozusagen Rekord, denn normalerweise lagern Stoffe bei mir Wochen bis Monate ab, bevor ich sie verarbeite. Der Schnitt ist- mal wieder (siehe Elchkleid) Nr. 109 aus der Burda 06/2012, allerdings mit den langen Ärmeln vom Shirt 108. Das Kleid habe ich den ganzen Herbst über wirklich gerne getragen- und auch jetzt im milden Winter trage ich es wirklich häufig.
Der Stoff war ein 1,5m Jersey Coupon vom Stoffmarkt- den habe ich allerdings auch restlos aufgebraucht!


So, damit haben wir alle vier Jahreszeiten abgedeckt (Winter hier, Frühling hier) und kommen zur Siegerehrung des Lieblingsstücks 2012: Das Vogelkleid!

Schnitt ist Nr. 101 aus der Burda 02/2011, Stoff ist Baumwollvoile von Stoff und Stil. Was soll ich zu diesem Kleid sagen? Ich liebe es einfach! Ich habe es im Sommer in Schweden jede Woche getragen (meistens Samstags, denn Samstags habe ich dort immer gewaschen ;) ), ich habe es sogar noch versucht im Winter zu tragen aber dazu ist der Stoff leider etwas zu leicht. Der Rock ist total toll, weil er in dem leichten Stoff schön schwingt, ohne zu beschweren. Das Oberteil passt super, ich habe wirklich ordentlich gearbeitet und fühle mich immer fröhlich, wenn ich dieses Kleid anhabe. Außerdem kann ich dazu bunte Strickjacken und Strumpfhosen nach Herzenslust kombinieren, wenn es mal nicht ganz so warm ist. 
Und hier ist es:




Ich freue mich auf die ganzen anderen Lieblingsstücke 2012- wie immer auf dem Me-Made-Mittwoch Blog!

Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachstskleid Sew-Along 5: Finale


Heute ist es soweit: 

Das große Finale des Weihnachtskleid-Sew-Along 2012 ist gekommen! Und da die Welt vorgestern nicht untergegangen ist, ist mein Kleid auch fertig geworden (das soll jetzt eine Metapher dafür sein, dass ich tatsächlich erst im letzten Moment fertiggeworden bin, also am 21.12. noch nicht fertig war ;) )



Das obligatorische "Hüpf-Foto"

Was mich gefreut hat: Ich konnte noch Bilder im Schnee machen!
An Weihnachten selber würde ich wohl keinen grauen Rolli unterziehen, aber ein kurzärmliges Kleid bei Minusgraden??? Nein danke :D





Wie man sieht hat der Stoff einen subtilen Glanz. Zusammen mit den Perlen empfinde ich das als wirklich festlich.



In der Hoffnung, dass es hier in der Mitte zwischen den anderen Fotos nicht so auffällt. Ein leider nicht perfekter Rücken.




Nach dem eigentlichen Shooting drinnen: Ein kleines bisschen Rumalbern mit meinem Kuschelelch und der Anonymisierung ;)

Puh! Es ist also tatsächlich geschafft! Ich bin voll stolz, dass ich alle Termine des Sew-Along einhalten konnte und tatsächlich mag ich mein neues Weihnachtskleid auch!

Mein kleines Resümee:

  • Schnittmuster (Sewaholic Cambie Dress): Dieses Schnittmuster würde ich sofort noch mal nähen! In einer dritten Version dieses Kleides würde ich mir den Rücken noch mal vornehmen. Änderungen, die ich gemacht habe: 1cm "Full Bust Adjustment" gemacht, dazu einen horizontalen Brustabnäher hinzugefügt. In der Hüfte ca. 2,5 cm pro Seite weggenommen, Tascheneingriffe "steiler" gemacht, damit sie eine ausreichende Länge haben. Ärmel in der Mitte 1cm, auslaufend zu 0,5cm an den Seiten kürzer angenäht. Bei meinem nächsten Sewaholic Schnitt werde ich ein größeres FBA machen (1,5cm) und von "oben" nach "unten" einne Verlauf von Größe 12 zu Größe 8-10 einzeichnen.
  • Anleitung: Ich habe der Anleitung in weiten Teilen gefolgt und finde sie sehr sinnvoll und leicht verständlich. Der einzige Punkt, den ich verändert habe, war die Verarbeitung des Reißverschlusses (designbedingt).
  • Stoff (Oberstoff: 100% Viskose (gabardineähnlich) , Futter 100% Baumwolle (satinähnlich): Der Oberstoff hat mir während der Verarbeitung nicht so gut gefallen, da er sich nicht gut in Form bügeln lässt. Ein Schnitt mit Prinzessnähten und ohne Raffungen wäre für den Stoff dankbarer gewesen, als dieser Schnitt mit den Abnähern. Ansonsten trägt der Stoff sich sehr angenehm und fällt schön, auch dank des leichten Stretches. Der Futterstoff ließ sich traumhaft verarbeiten. Einzige Kritik (an meiner Verarbeitung): Da er kein Stretch hat und nicht größer, als der Oberstoff zugeschnitten wurde, entstehen im Oberteil leichte Falten überhalb des Taillenbundes, wo sich der Oberstoff "staut", da die Taillenbänder von Futterstoff und Oberstoff aufeinandergenäht sind.
  • Verarbeitung: In diesem Kleid stecken für meine Verhältnisse viele, viele Handnähte: Der per Hand eingesetzte Reißverschluss, die aufgestickten Perlen, der per Hand angenähte Reißverschlussschlitz im Futter. Dann noch die per Hand gerafften und unten angenähten Ärmel und die Ausschnittskanten des Futters, die ich von innen komplett mit Hexenstich auf die Nahtzugaben genäht habe (Ich habe Futter und Oberstoff normal verstürzt, aber dann festgestellt, dass ich keine Chance habe, das Futter mit der Maschine auf den Nahtzugaben festzunähen, damit es nicht nach außen klappt. Und das tat es leider, da ich die Nahtzugaben etwas zu doll zurückgeschnitten habe.). Ach und den Saum habe ich natürlich auch unsichtbar per Hand genäht. Puh. Dafür bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung, ich habe sehr genau und sorgfältig gearbeitet und keine größeren Dummheiten angestellt.
  • Zeitplan: Ein großes Lob an Katharina von sewing addicted für die realistische Planung und die tolle Moderation des Sew-Along! Ich habe durch die "Vorgaben" gut einteilen können, wann ich was mache und hatte genug "Druck", um fertig zu werden, aber war nicht total gestresst.
  • Tragegefühl: Das Kleid trägt sich sehr bequem, ich fühle mich nicht in meinen Bewegungen eingeschränkt, sowohl beim Sitzen, als auch im Stehen/ Gehen fühle ich mich wohl. 

Ich weiß, dass solche Resümees nicht jedermanns Sache sind. Zugegeben, es ist auch für viele irrelevant, wie sich mein Kleid so trägt. Aber ich lese gerne etwas detailliertere Beiträge zu bestimmten Schnittmustern/Stoffen und wollte auch gerne für mich die Änderungen festhalten. Dann kann ich vielleicht später in meinem eigenen Blog nachschlagen, was ich bei einem bestimmten Schnitt oder Stoff beachten muss, und muss nicht nach den grundsätzlich verschollenen Notizen suchen :)

Für alle die durchgehalten haben, gibt es noch einen kleinen Bonus:
Ich habe einen Mini-Clip mit meinem Freund, dem Weihnachtshund gedreht, damit ihr seht, wie sich das Kleid so bewegt. Bitte erwartet nicht zu viel. Ich habe mich entschieden, die peinlichen Tanzbewegungen rauszuschneiden und der Clip ist daher nur 4 sec lang :) 




Auf dem MMM-Blog kann man heute sehen, in welchen wunderschönen Kleidern die anderen Teilnehmerinnen (und Dazustoßerinnen) des Sew-Along Weihnachten feiern werden.

Nach Weihnachten mache ich übrigens eine Mini-Jahresrückblick-Serie mit meinen Lieblingsklamotten 2012 und ihren Geschichten, die auf den nächsten MMM am 05.01.2013 mit dem Thema "Lieblingskleidungsstück 2012" hinführen soll.

Ich wünsche euch allen ein erholsames und besinnliches Fest :) 


Mittwoch, 12. Dezember 2012

Me-Made-Mittwoch am 12.12.12

Heute ist ein tolles Datum.
Eigentlich wollte ich heute heiraten.
Das war wohl nichts.
Aber immerhin habe ich ein neues Kleid.
Auch wenn es einem Hochzeitskleid nicht würdig ist :D

Darf ich präsentieren: Das superkuschelige-pseudoseriöse-Flauschlilakleid.




Ja, meine Fotos werden leider auch nicht besser. Das ist der ständigen Dunkelheit geschuldet, aber immerhin sieht man annähernd das Gesamtoutfit. Ach, wie ich mich freue, wenn es wieder heller wird!





Noch einmal näher dran und furchtbar blaustichig: Der Schnitt hat vorne und hinten interessant zulaufende Prinzessnähte. Vorne sind außerdem Falten auf Taillenhöhe.
Die Falten, die nach oben gehen, finde ich allerdings nicht so toll. Da gefällt mir die Rückseite besser.
Wenn man was erkennen würde.



Der Schnitt ist ein "Maßschnitt" von Schnittvision, zu finden auf dieser CD.
Eigentlich gefällt mir die Passform auch ganz gut. Die Querfalten im Rücken hätte ich wohl durch ein Probeteil entdecken und eliminieren können.
Aber der Stoff wollte weg...Der hat mich quasi angebrüllt, weil er seit mehreren Jahren in der Kiste lag. Nun gut, ein Stoff der so dermaßen flauschig und kuschelig ist, hat in diesem Winter auch seine Berechtigung!

Übrigens lag das Kleid hier noch als Stoffrolle auf dem Bett. Wenn Nähen nur bei mir immer so schnell gehen würde :)

Vielen Dank, für die Durchführung des MMM, wollte ich an dieser Stelle übrigens mal an die MMM-Crew sagen!
Auf dem Blog findet ihr wie immer viele andere tolle Outfits gegen die Winterkälte :)