Mittwoch, 20. Februar 2013

Me-Made-Mittwoch am 20.02.2013

Wie letzte Woche versprochen, gibt es heute ein neues Kleid. Seht ihr, ich halte meine Versprechen!
Es ist sogar, wie angekündigt, aus dem selben Schnitt, wie das alte Kleid, allerdings habe ich einen Tellerrock angesetzt. Das ist echt große Liebe! Ich weiß nicht, wie ich so lange ohne Tellerröcke leben konnte, und wieso ich immer versucht habe, "strenge" Röcke zu nähen (es liegen da so zwei Ufos rum...)
Ach ich bin so glücklich über den "Swing" Faktor! Deshalb ohne viel Gerede:



Ach, ich kann es doch nicht lassen, noch mehr zum Kleid zu erzählen: Der Stoff ist aus dem "Stofflager" in Hamburg und ein schöner Baumwolljersey.
Die Raffungen im Oberteil (vielleicht etwas schwer zu erkennen), habe ich- wie bereits erprobt- mit Gummiband gemacht: Gummiband auf Länge des "Zielschnitteils" zuschneiden und mit Dreifach-Elastikstück gedehnt auf die Nahtzugabe des zu kräuselnden Stückes aufnähen.
Mein Gummiband war relativ stabil, deshalb habe ich es auch in Taillenlänge auf die Nahtzugabe des Tellerrocks genäht, damit der auch in der Taille sitzen bleibt, und seine Weite behält. Praktischerweise konnte ich so durch das Dehnen des Gummibandes auch die Mehrweite im Oberteil (ups!) gut in den Rock einhalten- ohne Fältchen! Damit der Tellerrock "gleichmäßig" um den Körper verteilt sind, habe ich Viertelmarkierungen gemacht- vordere und hintere Mitte sind genau im Fadenlauf und die Seiten im 90° Winkel dazu. So, tut das gut, ein bisschen "Tech-Talk", jetzt kann ich mir auf dem Me-Made-Mittwoch Blog die schönen anderen Outfits ansehen und vielleicht noch mehr "Tech-Talk" loswerden!

16 Kommentare:

  1. Hui, das ist aber schön. Ich steh auch total auf Tellerröcke. :)
    Man fühlt sich so...feminin, aber doch irgendwie verspielt. :D
    Darf ich fragen, wie du den Saum des Kleides gearbeitet hast? :)
    LG Pustegurke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ich habe geahnt, dass die Frage kommt!
      Bis jetzt habe ich das Kleid noch nicht gesäumt, da ich von Tellerröcken aus Webstoff gelesen habe, dass sie dort wo der Stoff im schrägen Fadenlauf hängt, "wachsen", also länger werden. Ich wollte das Kleid aber unbedingt tragen, und der Jersey franst ja auch nicht aus.
      Wenn das Kleid aber in der Länge nicht wächst, werde ich den Saum einmal 1,5cm umschlagen und mit der Zwillingsnadel absteppen, weil ich das an den Ärmeln auch so gemacht habe :)

      Löschen
  2. Da kannst Du wirklich stolz sein auf Dein Kleid! Ich freue mich richtig mit Dir! Sieht einfach toll aus.
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar, ja dieses Kleid macht wirklich Freude beim Tragen!

      Löschen
  3. Tolles Kleid! Das steht Dir richtig gut uns macht eine prima Laune! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Bei dem immer noch so kalten Wetter braucht man ja auch gute Laune, oder?
      LG Malina

      Löschen
  4. Oooh, ein wirkliches schickes Kleid und der Swingfaktor steht Dir ganz wundervoll..

    Ich würde ja noch mehr schreiben, aber ich muss jetzt nach dem Stofflager suchen gehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar!
      Da sagst du was, das Stofflager in Hamburg war nämlich wirklich nicht so leicht zu finden ;)

      Löschen
  5. Das Kleid ist sehr schön und passt gut!
    Danke für deine genaue Beschreibung der Raffungen. Auf die Idee mit dem Gummiband bin ich bis jetzt nicht gekommen.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar, ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mehr, wie ich auf das raffen mit Gummiband gekommen bin und habe es bis jetzt nur bei Jerseys angewendet, aber da funktioniert es :-)

      Löschen
  6. Das ist ja ein schöner Schnitt! Der Tellerrock passt prima dazu.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar! Ich mag die Kombi mit dem Tellerrock auch, es besteht also die Gefahr, dass sich dieses Kleid unkontrolliert vermehrt und meinen Kleiderschrank überschwemmt- natürlich in allen möglichen Mustern und Farben!

      Löschen
  7. Wirklich hübsch und macht Lust auf Frühling!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ich bin neidisch!So eins möchte ich auch nähen! Ein kleines bisschen Ärmel, ein schoenes Oberteil und Tellerrock ist ein heimlicher Wunsch von mir:-) Woher kommt der Schnitt des Oberteils? Es sieht gewickelt aus, aber ohne, dass Frau zu viel preisgibt. Einfach perfekt.
    Viele Grüße aus Warschau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar!
      Der Schnitt vom Oberteil ist nicht gewickelt, es ist dieser Schnitt hier, genau an der Taillenlinie abgeschnitten:
      http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/jersey-kleid-miniaermel-shirtkleider_pid_213_4610.html

      Löschen
  9. Ein superschönes Kleid, kannst Du stolz drauf sein!
    LG Judy

    AntwortenLöschen