Sonntag, 24. Februar 2013

Inspiration: Frohne 60er Jahre Schnitte


Dieser Post ist Teil eines "Work in Progress", die anderen Posts hierzu finden sich unter dem Label "Frohne" (siehe Navigationsleiste) *klick* für den ersten Post.
Und ich warne schon mal davor, dass dieser Post sehr viele Bilder enthält!

Hier kommt er, der zweite Teil meiner "Lieblings"-Frohne Schnitte.

Heute bewegen wir uns zeitlich in den Sechziger Jahren. Das war die Zeit, als meine Eltern geboren wurden, als die Beatles modern waren, die Mauer gebaut wurde und die Studentenproteste aufkamen.
Diese Zeit muss sehr interessant gewesen sein, die Mode ist es auf jeden Fall! Man sieht zumindest in meiner Auswahl deutlich, dass zum Anfang der Sechziger noch eine sehr weibliche Linie mit weiten Röcken, die das Knie bedecken und engen Oberteilen vorherrschte, während zum Ende hin die Kleider in A-Linie geschnitten sind, geometrische Formen und Schnitte vorherrschen und die Rocklänge deutlich über das Knie wandert. Aber seht selbst, meine Favoriten aus den Frohne Heften, die ich aus den Sechziger Jahren besitze in chronologischer Reihenfolge:

Heft Sommer 1961


Das Kleid in der Mitte finde ich sehr schön!

Was für ein süßes Hemdblusenkleid!

Und hier, das Kleid im Hintergrund ist so schön verspielt!
Was ich an diesen Heften auch liebe, sind die Illustrationen! SO liebevoll und fröhlich, das unterscheidet sich schon relativ deutlich von den eher strengen Illustrationen der 50er. Und natürlich hat sich die Linie verändert, es gibt weniger Kimonoärmel und die Röcke sind etwas kürzer. Aber Ähnlichkeiten sind zu erkennen, oder?

Herbst/Winter 62/63

Was für eine interessante Schnittform, beim Kleid in der Mitte!
Huch? Nur ein Bild? Tja, ich muss gestehen, es sind so viele Mäntel und so wenige Kleider in dem Heft... Bei Interesse kann ich übrigens gerne Posts mit weiteren Bildern zu einzelnen Frohne-Heften erstellen!

Sommer 63

Wenn ihr das Bild anklickt, seht ihr, dass das rote Kleid einen Knopfverschluss im Rücken habt. Süßes Detail, oder?

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches der beiden Kleider ich lieber mag!

Hier gefällt mir der schräg angesetzte Rock, so etwas habe ich vorher noch nie gesehen!

Ich bin gemein und verwehre euch das Brautmodell, um euch das Wickelkleid hier zu zeigen :D

Ich weiß nicht, ob ich so etwas wie das gelbe Kleidchen tragen kann, aber gefallen tut es mir gut!
Wie ihr seht konnte ich mich dafür in der Sommer Ausgabe gar nicht entscheiden, welche Schnitte mir besser gefallen! Ihr werdet hoffentlich diesen Sommer noch mindestens einen davon umgesetzt sehen!

Frühling/Sommer 1965

Ganz, ganz bald habe ich das Kleid in der Mitte auch! Mehr wird nicht verraten ;)

Witzig, dieses Kleid ähnelt dem Punktekleid aus 1963, ist aber wesentlich schlichter!
In der Mitte des Jahrzehntes wurden die verspielten Kleider schon weniger, aber ich habe trotzdem eine- wahrscheinlich relativ untypische- Auswahl an etwas ausgestellteren Kleidern gefunden. Und eines ist auch schon in Arbeit! Aber psssst, das wird Thema eines neuen Posts!

Winter 1965/1966

Hm, ob ich so ein Kleid tragen kann?

Auch hier bin ich etwas zögerlich, ob ich das Kleid in 2013 "transformieren" kann
Jetzt habe ich endgültig nur noch geometrische Formen entdeckt! Und ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, dass die Kleider in mein Beuteschema passen! 

Frühling/Sommer 1966

Das sieht doch viel tragbarer aus!

Und hier: ein ganz schlichtes Modell, aber mit Taschen!
Irgendwie finde ich es einfacher, in den Sommerheften etwas zu finden, vielleicht liegt das daran, dass ich so sehnsüchtig auf den Frühling warte?

Sommer 1967



Tragbar oder zu sehr Nachthemd?

Uhlala! Rückenfrei!
Was mich übrigens an diesem Heft sehr ärgert: Mir fehlen Schnitte! Unter anderem von dem gelben Kleid! Ärgerlich, sowas!

Herbst/Winter 67/68

Ein hübsches Rollkragenkleid mit Taschen? Ja bitte!

Oder vielleicht ein Blüschen?

Noch eine Bluse- man beachte, dass sie im Rücken geknöpft wird!!
Puh! Geschafft! Kurz vor dem Ausufern der Studentenproteste hört meine 60er-Jahre Sammlung auf.
Das waren jetzt ganz schön viele Bilder und Schnitte- Gratulation, wer bis hierhin durchgehalten hat, das ist echtes Interesse!

Dann müsstet ihr ja auch die Frage beantworten können, welches Kleid sich schon in Arbeit befindet?
Haaaaa, erwischt! Aber ist nicht so schlimm, der Beitrag bleibt ja hier und darf auch in Etappen durchgelesen werden!
Viel Spaß damit, wir sehen uns dann bald in den Siebzigern :D







1 Kommentar:

  1. Früher waren die Schnitte weiblicher....
    mir gefällt das besser.
    Danke für die Mühe, die Du dir hier gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen