Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachstskleid Sew-Along 5: Finale


Heute ist es soweit: 

Das große Finale des Weihnachtskleid-Sew-Along 2012 ist gekommen! Und da die Welt vorgestern nicht untergegangen ist, ist mein Kleid auch fertig geworden (das soll jetzt eine Metapher dafür sein, dass ich tatsächlich erst im letzten Moment fertiggeworden bin, also am 21.12. noch nicht fertig war ;) )



Das obligatorische "Hüpf-Foto"

Was mich gefreut hat: Ich konnte noch Bilder im Schnee machen!
An Weihnachten selber würde ich wohl keinen grauen Rolli unterziehen, aber ein kurzärmliges Kleid bei Minusgraden??? Nein danke :D





Wie man sieht hat der Stoff einen subtilen Glanz. Zusammen mit den Perlen empfinde ich das als wirklich festlich.



In der Hoffnung, dass es hier in der Mitte zwischen den anderen Fotos nicht so auffällt. Ein leider nicht perfekter Rücken.




Nach dem eigentlichen Shooting drinnen: Ein kleines bisschen Rumalbern mit meinem Kuschelelch und der Anonymisierung ;)

Puh! Es ist also tatsächlich geschafft! Ich bin voll stolz, dass ich alle Termine des Sew-Along einhalten konnte und tatsächlich mag ich mein neues Weihnachtskleid auch!

Mein kleines Resümee:

  • Schnittmuster (Sewaholic Cambie Dress): Dieses Schnittmuster würde ich sofort noch mal nähen! In einer dritten Version dieses Kleides würde ich mir den Rücken noch mal vornehmen. Änderungen, die ich gemacht habe: 1cm "Full Bust Adjustment" gemacht, dazu einen horizontalen Brustabnäher hinzugefügt. In der Hüfte ca. 2,5 cm pro Seite weggenommen, Tascheneingriffe "steiler" gemacht, damit sie eine ausreichende Länge haben. Ärmel in der Mitte 1cm, auslaufend zu 0,5cm an den Seiten kürzer angenäht. Bei meinem nächsten Sewaholic Schnitt werde ich ein größeres FBA machen (1,5cm) und von "oben" nach "unten" einne Verlauf von Größe 12 zu Größe 8-10 einzeichnen.
  • Anleitung: Ich habe der Anleitung in weiten Teilen gefolgt und finde sie sehr sinnvoll und leicht verständlich. Der einzige Punkt, den ich verändert habe, war die Verarbeitung des Reißverschlusses (designbedingt).
  • Stoff (Oberstoff: 100% Viskose (gabardineähnlich) , Futter 100% Baumwolle (satinähnlich): Der Oberstoff hat mir während der Verarbeitung nicht so gut gefallen, da er sich nicht gut in Form bügeln lässt. Ein Schnitt mit Prinzessnähten und ohne Raffungen wäre für den Stoff dankbarer gewesen, als dieser Schnitt mit den Abnähern. Ansonsten trägt der Stoff sich sehr angenehm und fällt schön, auch dank des leichten Stretches. Der Futterstoff ließ sich traumhaft verarbeiten. Einzige Kritik (an meiner Verarbeitung): Da er kein Stretch hat und nicht größer, als der Oberstoff zugeschnitten wurde, entstehen im Oberteil leichte Falten überhalb des Taillenbundes, wo sich der Oberstoff "staut", da die Taillenbänder von Futterstoff und Oberstoff aufeinandergenäht sind.
  • Verarbeitung: In diesem Kleid stecken für meine Verhältnisse viele, viele Handnähte: Der per Hand eingesetzte Reißverschluss, die aufgestickten Perlen, der per Hand angenähte Reißverschlussschlitz im Futter. Dann noch die per Hand gerafften und unten angenähten Ärmel und die Ausschnittskanten des Futters, die ich von innen komplett mit Hexenstich auf die Nahtzugaben genäht habe (Ich habe Futter und Oberstoff normal verstürzt, aber dann festgestellt, dass ich keine Chance habe, das Futter mit der Maschine auf den Nahtzugaben festzunähen, damit es nicht nach außen klappt. Und das tat es leider, da ich die Nahtzugaben etwas zu doll zurückgeschnitten habe.). Ach und den Saum habe ich natürlich auch unsichtbar per Hand genäht. Puh. Dafür bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung, ich habe sehr genau und sorgfältig gearbeitet und keine größeren Dummheiten angestellt.
  • Zeitplan: Ein großes Lob an Katharina von sewing addicted für die realistische Planung und die tolle Moderation des Sew-Along! Ich habe durch die "Vorgaben" gut einteilen können, wann ich was mache und hatte genug "Druck", um fertig zu werden, aber war nicht total gestresst.
  • Tragegefühl: Das Kleid trägt sich sehr bequem, ich fühle mich nicht in meinen Bewegungen eingeschränkt, sowohl beim Sitzen, als auch im Stehen/ Gehen fühle ich mich wohl. 

Ich weiß, dass solche Resümees nicht jedermanns Sache sind. Zugegeben, es ist auch für viele irrelevant, wie sich mein Kleid so trägt. Aber ich lese gerne etwas detailliertere Beiträge zu bestimmten Schnittmustern/Stoffen und wollte auch gerne für mich die Änderungen festhalten. Dann kann ich vielleicht später in meinem eigenen Blog nachschlagen, was ich bei einem bestimmten Schnitt oder Stoff beachten muss, und muss nicht nach den grundsätzlich verschollenen Notizen suchen :)

Für alle die durchgehalten haben, gibt es noch einen kleinen Bonus:
Ich habe einen Mini-Clip mit meinem Freund, dem Weihnachtshund gedreht, damit ihr seht, wie sich das Kleid so bewegt. Bitte erwartet nicht zu viel. Ich habe mich entschieden, die peinlichen Tanzbewegungen rauszuschneiden und der Clip ist daher nur 4 sec lang :) 




Auf dem MMM-Blog kann man heute sehen, in welchen wunderschönen Kleidern die anderen Teilnehmerinnen (und Dazustoßerinnen) des Sew-Along Weihnachten feiern werden.

Nach Weihnachten mache ich übrigens eine Mini-Jahresrückblick-Serie mit meinen Lieblingsklamotten 2012 und ihren Geschichten, die auf den nächsten MMM am 05.01.2013 mit dem Thema "Lieblingskleidungsstück 2012" hinführen soll.

Ich wünsche euch allen ein erholsames und besinnliches Fest :) 


11 Kommentare:

  1. Ein tolles Kleid, obwohl Satin(ähnlich) ja auch nicht immer so ganz problemlos ist, aber das hast Du ganz toll gelöst und auch in Bewegung sieht es wirklich schick aus.

    Obwohl ich die "peinlichen" Szenen ja nu doch gern gesehen hätte ;)

    AntwortenLöschen
  2. tolles kleid! mir gefällt es auch mit rolli! :-)

    lg
    lina

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das auch mit Rolli schön, warum auch nicht. Sehr schönes und festliches Kleid.

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Ach das ist ja schön geworden! Ich mag ausführliche Nähberichte und habe deinen gerne gelesen!
    Das kleid kannst du bestimmt auch in das Frühjahr reinretten!

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt es richtig gut!! Toller Schnitt und tolle Farbe!!
    Frohe Weihnachten!
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Nachwievor eins meiner Lieblingskleider beim Sew-Along! Echt schön, ich brauche diesen Schnitt ;-)
    Ich finde solche Resumees durchaus sinnvoll, man kann ja selbst einschätzen, ob man z.B. eine ähnliche Figur hat und damit ein ähnliches Ergebnis bzw. ähnliche Änderungen anpeilen sollte.
    LG; Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Toller Schnitt, toller Stoff und dann noch die tolle Verarbeitung mit den Verzierungen - Hut ab!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Dein Kleid ist sehr schick geworden - und es hat Taschen! Das muss ich bei den nächsten Projekten unbedingt berücksichtigen.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen, vielen Dank für eure lieben Kommentare!
    Soll ich was verraten? Ich habe das Weihnachtskleid an Weihnachten gar nicht getragen, weil es mir zu warm war :( Also nächster Versuch an Sylvester ;)

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid kannst du getrost zu Silvester tragen, es ist dem Anlass angemessen. Ich persönlich mag ausführliche Berichte, die Einblicke in die Arbeitsweise erlauben und Informationen weitergeben. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. sehr schön! besonder die aufgestickten perlen finde ich sehr schön und die farbe und....

    viel spaß beim tanzen!

    AntwortenLöschen