Samstag, 29. Dezember 2012

Mini-Serie: 2012 in Kleidern. Frühling 2012

Und weiter geht es mit meinen selbstgenähten Highlights aus 2012.
Die Zeit zwischen März und Juni war nähtechnisch sehr produktiv, da ich für mich selber eine kleine "Sommerkollektion" für meinen geplanten Auslandaufenthalt in Schweden nähen wollte.
Die Kollektion ist nie ganz fertig geworden- plötzlich war ich dann nämlich in Schweden, ohne Nähmaschine...
Dieses Kleid hat den Platz 2 meiner Lieblingskleider im Frühling 2012 inne (Platz 1 bekommt ihr noch zu sehen ;) ).





Es ist das Knotenkleid aus der Burda 03/2012. Das Kleid ist für lange Größen gedacht, und da ich fast die "geforderten" 176cm Körpergröße erreiche, habe ich es ohne Änderungen in meiner üblichen Burdagröße (das wäre dann 84 in Langgrößen) zugeschnitten. Als Stoff habe ich einen ganz leichten Baumwollvoile von Stoff&Stil genommen und das Kleid mit Schleiernessel unterfüttert. Zumindest den erstgenannten Stoff kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Ich bin erstaunt, wie gut das Kleid auf Anhieb gepasst hat und war froh, so einen leichten Stoff gewählt zu haben, da der Knoten sonst sehr aufträgt (Schwangerschaftseffekt).
Überhaupt, dieser Knoten: Wer das Kleid auch genäht hat und eine saubere Lösung für die Futterverarbeitung im Knotenbereich aus der (bebilderten!) Anleitung herauslesen konnte, möge sich bitte bei mir melden!
Ansonsten kann ich zu dem Schnitt nur anmerken, dass der Ausschnitt gigantonormisch ist! Ich traue mich nicht, ohne Top oder Rolli drunter das Kleid auszuführen :D
Ich habe also meinen optimalen Knotenkleidschnitt noch nicht gefunden und suche weiter, beziehungsweise trage einfach dieses Kleid als Farbkleks im Winter mit Rolli drunter :)

1 Kommentar: