Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 3: Ich nähe, also bin ich

Ausnahmsweise gibt es von mir keinen alternativen, negativen Titel zum heutigen Teil des Weihnachtskleid-Sew-Along!

In anderen Worten heißt das, dass ich mich bei der heutigen "Tagesordnung" zum "Es wird, Geduld, es wird..." Punkt hingezogen fühle.



9.12.2012
Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 3: Ich nähe, also bin ich.
Es wird, Geduld, es wird... / Ich bin fast fertig, nur noch die Knöpfe. / Hilfe, da stimmt was nich


Aber der Reihe nach.
Letzte Woche hatte ich mein Probekleid vorgestellt und schockiert festgestellt, dass der Rücken ganz gruselig sitzt und der Originalstoff schon zugeschnitten war. Außerdem hatte ich Probleme mit dem Reißverschluss, da ich keinen Spezialfuß für unsichtbare Reißverschlüsse besitze.

Lösung Nummer 1 kann ich leider noch nicht in Bildern zeigen, aber ich habe herausgefunden, dass ich die großen, störenden Querfalten im Rücken beseitigen kann, indem ich die "Ärmel"/Träger etwas kürzer nähe. Glaubt mir es wirkt Wunder, ich zeige es nächste Woche!



Lösung Nummer 2: Für den Reißverschluss hatte ich eine Eingebung. Ich konnte mich noch daran erinnern, mal einen Artikel zu handgenähten Reißverschlüssen gelesen zu haben, die mit Perlen verziert ein echtes Schmuckstück sein können. Genau das habe ich auch gemacht. Und ich hätte nie gedacht, dass Perlen so teuer sein können!

Es folgt eine "Fotostory" vom bisherigen Nähprozess. Am Ende habe ich dann noch ein paar Fragen bezüglich Designentscheidungen etc. an euch...


So markiere ich Abnäher :D

Und so markiere ich Abnäher ohne das lästige Verknoten!



Der Stoff lässt sich relativ schlecht bügeln. Trotz sauberen Nähens und sorgfältigen Bügelns beulen die Abnäher ein wenig.

Die Perlen von Nahem- sie sind hämatitfarben und glitzern sehr schön!
Geschafft! Ein per Hand eingenähter Zipper in dem fast fertigen "Oberkleid"

Inzwischen ist das Kleid am Ausschnitt mit dem Futterkleid verstürzt.

Was fehlt noch?

  • Ausschnittkante und Armausschnitte bügeln
  • "Ärmel" am Ausschnitt befestigen
  • Futter am Reißverschluss-Schlitz annähen
  • Futter und Außenstoff säumen
  • Taillenbänder unsichtbar aneinander nähen
  • noch mehr Perlen aufnähen



Und zu diesem letzten Punkt interessieren mich eure Meinungen.

Ich hatte erst mal nur bis zur Taille Perlen aufgenäht. Sieht das harmonisch aus, oder fehlen die Perlen am unteren Ende vom RV?
Wo sollen die restlichen Perlen drauf? Ich hätte jetzt zweireihig am Taillenband, mit größeren Abständen (so 3cm) und an den Tascheneingriffen noch welche angebracht.

Was ich allerdings auch schön finde, sind Perlen am Halsausschnitt, der ist ja auch ein wichtiges Designelement (siehe Probekleid in meinem letzten Post) Was sagt ihr?

Und hatte auch schon mal jemand einen RV, der auf Höhe der Taille auseinander klaffte? Was kann man dagegen tun? Haken und Öse zusätzlich verwenden?

So weit erst mal von mir! Ich freue mich auf viele andere schöne Kleider im Entstehen bei sewing addicted .

Schönen Sonntag noch!


Nachtrag:

Ich habe noch mal ein bisschen mit Paint experimentiert, damit es einfacher ist, zu sagen, wo die Perlen nun hinsollen. Hauptsächlich fände ich diese beiden Varianten interessant, ich bin gespannt, ob es noch mehr Meinungen dazu gibt :)
Variante 1: Perlen am Ausschnitt und den Taschen (sowie am Rücken)
Technische Zeichnung von sewaholicpatterns.com





Variante 2: Perlen am Taillenband und im Rücken

4 Kommentare:

  1. Ich glaub ich fände die Perlen am Hals ausschnitt auch sehr schön. Am Reißverschluss sind sie ein echter hingucker und sehen auf den BIldern echt richtig gut aus. Das war eine super idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich glaube ich mag das am Ausschnitt auch, ich habe im Nachtrag noch "Bilder" eingefügt, wie das aussehen könnte :)

      Löschen
  2. Hab ich also doch daneben gelegen...;-) Aber ist ja gut, wenn es jetzt geklappt hat mit dem Rücken.
    Für mich ist die erste Variante mit den PErlen toll, find ich eine klasse Idee!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, du hast nicht daneben gelegen- im Probestoff ist kein Stretch, wenn ich etwas darunter ziehe, gibt es tatsächlich diese “Stressfalten“, weil es etwas zu eng sitzt. Der Fall und der Stretch vom richtigen Stoff gleicht das zu großen Teilen aus- ein wenig werde ich den Schnitt aber wohl für einen absolut perfekten Sitz korrigieren müssen. :-) danke noch mal für deinen Rat!

      Löschen