Mittwoch, 30. Januar 2013

Me Made Mittwoch am 30.01.2012 - Mal wieder was Neues

Zuallererst: Ich glaube, nein ich weiß schon jetzt, dass dies ein langer Post wird! Also macht es wie ich beim Schreiben, schenkt euch eine Tasse Tee oder Kaffee ein, das ist gut für das Durchhaltevermögen :)
Aber ich möchte ja niemanden abschrecken, deshalb gibt es anlässlich des heutigen Me-Made-Mittwoch als allererstes ein Bild von meinem Outfit.


Ja, richtig gesehen, ich habe bei TAGESLICHT fotografiert UND ich habe ein neues Kleid genäht!
Aber ihr werdet mir nie glauben, welcher Schnitt das ist. Nur so viel: Er ist aus der letzten Burda. Glaubt ihr mir nicht? 
Denkt jetzt bloß nicht, es ist das Titelmodell:
Quelle: burdastyle.de
Nein, die Drapierung bei meinem Kleid ist doch ganz anders! Gut, ich verrate es euch: Es ist natürlich eine Inkarnation dieses wundervollen Schlangenprint-Kleides:
Quelle: burdastyle.de
Ich sagte doch, es glaubt mir niemand ;) (Es ist Kleid Nr. 115 aus der Burda 02/2013) 
Und das Beste: Da ich das Kleid gekürzt habe und das vorgesehene Bindeband im Rücken weggelassen habe, bin ich mit einem Stoffmarktcoupon, also nur 1,5m Jersey statt der angegebenen drei Meter ausgekommen!

Der Schnitt ist überraschenderweise sehr schön durchdacht und wirklich nicht so schwer umzusetzen, wie die dreieinhalb Punkte, die Burda vergibt, implizieren (hach, ich liebe dieses Wort). Ich habe genauergesagt mit Zuschnitt einen Sonntagnachmittag gebraucht (und das, obwohl ich beim Zuschneiden durch das genaue Auflegen, da ich ja Stoff sparen musste viel länger gebraucht habe, als sonst!).


Mir hat es geholfen, mir die Anleitung laut vorzulesen und immer erst mal die entsprechenden Stoffstellen aufeinanderzulegen/zu stecken, bevor ich sie nähe um zu gucken, ob das, was ich da mache so aussieht wie im Bildernähkurs.

Von der Passform bin ich auch schwer begeistert, ich habe eine Größe 42 ohne Änderungen zugeschnitten und trotz meiner großen Oberweite verlaufen die Drapierungen nicht auf der Brust, sondern darunter.

Den ersten Teil dieses Posts habt ihr geschafft!




Kommen wir zum zweiten Teil, der hat nämlich auch mit dem Me-Made-Mittwoch zu tun und dreht sich um die drei Fragen, die gestern auf dem MMM-Blog gestellt wurden

Was bedeutet für euch der MMM?
  • Warum macht ihr beim MMM mit und verlinkt euren Beitrag? Was bekommt ihr dafür? Wie geht es euch - insbesondere in der Rückschau über Tage/Wochen/Monate - damit? 
  • Warum schaut ihr euch die Beiträge der Teilnehmerinnen an? 
  • Hat sich durch den MMM etwas bei euch verändert?
Zur ersten Frage: Ich mache beim Me-Made-Mittwoch mit, weil es mir persönlich viel bedeutet, meine selbstgenähten Klamotten zu tragen und ich mich auch freue, dass das von anderen interessierten Menschen wahrgenommen wird. Ich bin ja noch relativ neu beim Me-Made-Mittwoch und beim Bloggen allgemein und natürlich freue ich mich auch, über das tolle MMM-Netzwerk mehr Klicks zu bekommen, als wenn ich allein in der weiten Welt des Internets für mich hin bloggen würde. Andererseits bekomme ich dafür auch tolle Inspirationen von anderen Blogs (mehr dazu bei Frage 2). Retrospektiv kann ich noch nicht viel sagen, da ich wie gesagt ein Neuling bin aber es deutet sich an, dass meine Me-Made-Mittwoch Outfits eine Inspirationsquelle für mich selber sind, aber mir auch ungnädig zeigen, wenn ein Outfit doch mal nicht so toll war. Das sehe ich grundsätzlich aber auch als Lernkurve, daher: Mir geht es sehr gut damit.

Zur zweiten Frage: Die Beiträge der Teilnehmerinnen inspirieren mich, wenn ich eine Bloggerin mit einem ähnlichen Stil entdecke, lassen mich neue Schnitte und manchmal sogar Stoffe entdecken und ganz wichtig: Füllen meine Leseliste mit interessanten deutschsprachigen Blogs, da ich nicht zögere wenn mir ein MMM-Outfit gefällt, den restlichen Blog zu durchstöbern und zu abonnieren. Manche Beiträge schaue ich mir auch einfach gerne an, weil ich die gezeigten Fotos ansprechend oder die Schnitte interessant finde, auch wenn sie nicht meinem persönlichen Stil entsprechen (z.B. stark Vintage-inspirierte Mode: Finde ich wunderschön und gucke ich mir auch außerhalb des MMM gerne an, aber kann ich in meinem Alltag nicht tragen).

Zur dritten Frage: Ja, es hat sich etwas bei mir verändert: Ich habe mir extra eine Kamera und ein Stativ gekauft, um bessere Outfitfotos von mir selber machen zu können. Und beim Nähen achte ich mehr darauf, keine "Schrankhüter" zu produzieren, wie zum Beispiel Partykleider auch wenn keine Feiern anstehen sondern alltagstaugliche und trotzdem "inspirierte" Klamotten zu nähen. Das macht mir sehr viel Spaß und ich hoffe, dass sich auch noch mehr verändern wird, zum Beispiel, dass ich noch mehr Austausch mit gleichgesinnten Nähtanten haben werde.

Denn abschließend möchte ich einfach noch mal der Me-Made-Mittwoch Crew danken, dass sie diese "Institution" der deutschen Bloggerszene zusammenhalten und pflegen und damit auch auf wundersame Weise Menschen vernetzen, die sich in der "realen" Welt so nicht begegnet wären. Dafür, dass ihr auch immer eine Inspiration seid und mit euren "Vortanzposts" immer Lust auf den Me-Made-Mittwoch macht.
Vielen, vielen Dank!

Nach diesen Worten muss ich jetzt aber endlich die anderen Kommentare und natürlich schönen Outfits anschauen gehen. Wie immer auf dem MMM-Blog, heute von Wiebke moderiert.


35 Kommentare:

  1. Das Kleid ist ja sensationell! Das liebe ich total am MMM: solche Schnitte umgesetzt zu sehen und so überhaupt erst auf das Potential aufmerksam zu werden.

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke, danke! Genauso geht es mir übrigens auch in Bezug auf den MMM!

      Löschen
  2. Wow, das Kleid ist ja der Hammer!!!! Sooooooo schön. Der Stoff passt super zum Schnitt. *Will auch haben!!!* ;-)

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich glaube auch, dass ich da echt einen Glücksgriff gelandet habe *freu*

      Löschen
  3. Ja, da kann ich nut zustimmen! Sehr schönes Kleid! Danke fürs zeigen!

    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Super schön dein Kleid! Ich hätte mir bei dem so unterschiedlich gemusterten Stoff nie denken können, dass es so gut zu dem Schnitt passt. Toll gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich übrigens auch nicht, ich war kurz davor den Stoff ganz tief in der Stoffkiste zu vergraben, weil die Bordüre an der Webkante verläuft, also bei normalen Schnitten vertikal über den Körper. Gut, dass ich immer zum Einschlafen Burda Anleitungen lese, denn bei den Stoffempfehlungen stand "Elastikjersey, quergemustert mit beidseitiger Bordüre". Und dann habe ich aus Trotz den Schnitt abgepaust, weil ich ja den Stoff liegen hatte. Also ein glücklicher Zufall!!!

      Löschen
  5. Sehr schöner Stoff und sehr schönes Kleid.

    Liebe Grüsse

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja toll aus! Ich glaube, du hast den Stoff optimal verwendet.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar,
      LG Malina

      Löschen
  7. Das Kleid sieht echt toll aus. Der Stoff passt wirklich super zum Schnitt


    Herzlichst
    musicnsun

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist toll und der Stoff ist ein Traum.
    lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Seeeehr schön gewordenen! Toller Stoff und - wer hä Tote das gedacht? - toller Schnitt!

    Viele liebe Grüsse vom Frollein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar! Also ich hätte das nicht gedacht ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Wow, Stoff und Schnitt passen perfekt zusammen, diese Bordüre am Ausschnitt und am Saum, sehr schön und die Paßform ist auch gut! Glückwunsch zum neuen Kleid.

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  11. Besonders schön finde ich, wie du das mit den Bordüren am Saum und am Ausschnitt gemacht hast. Toll! Und es passt wirklich sehr gut!
    Liebe Grüße
    Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich bin auch froh, das hinbekommen zu haben :)

      Löschen
  12. Der Stoff ist für das Kleid gemacht. Tolle Umsetzung.
    An so einen Stoff muss man hinlaufen, das darf man nicht suchen und dann noch so ein toller Schnitt dazu.
    Cool!
    lg Elke (von www.elkeundmatthias.de)
    PS: Schade mit URL kann ich bei dir nicht posten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, danke für deinen Kommentar! Du hast Recht, manchmal müssen einem solche Stoffe zulaufen!
      Ich werde noch mal schauen, woran das liegt, dass du dich mit deiner URL nicht verlinken kannst.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. das sieht toll aus. die bordüre nochmal so am ausschnitt zu verwenden ist eine geniale idee.
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Bordüre nochmal zu verwenden war bei meiner Stoffknappheit auch eine Notwendigkeit, aber keine schlechte ;)

      Löschen
  14. Hallo, ich finde das Kleid auch wunderschön! Der Bordürenstoff ist das Tüpfelchen auf dem "i" und es sitzt super! ;-)
    Liebe Grüsse, Evelyn!

    AntwortenLöschen
  15. Tolles Kleid!! Da passt der Stoff wuderbar zum Schnitt. Und steht dir hervorragend!!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar und liebe Grüße!

      Löschen
  16. Das Kleid ist wirklich der Hammer! Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen. Steht (und passt) dir wirklich ganz hervorragend! Und dann auch noch ein Foto bei Tageslicht... :)

    Allerliebst,
    Sinje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sinje für deinen Kommentar und das Lob!
      Ich hoffe übrigens, dass es ganz bald heller draußen wird, dann gibt es öfter gut ausgeleuchtete Fotos ;)
      Liebe Grüße,
      Malina

      Löschen
  17. Wunderschön. Die Arbeit hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße von Susan

    AntwortenLöschen
  18. Das Kleid ist toll und der Stoff gefällt mir auch sehr gut. Es steht Dir sehr gut. Sieht aus wie aus dem Laden ... wunderschön.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen