Montag, 26. August 2013

Ich liebe pink!

Immer, wenn ich die, im letzten Post schon erwähnte, Grainline Archer Bluse trage, fühle ich mich, als ob ich leuchte- im positiven Sinne! Und das, obwohl ich den Stoff aus dem sie genäht ist zwischenzeitlich schon in die hinterste Ecke der Stoffsammlung verbannt hatte. Zu knallig, leicht durchsichtig also für ein Kleid nicht geeignet und zu viel Stand für ein fließendes Oberteil. Ich hatte ihn günstig im Stoff und Stil Ausverkauf gekauft und wollte ihn loswerden.
Zum Glück habe ich dazu ein relativ erfolgversprechendes Schnittmuster gewählt: Grainlines Archer Shirt, das ich bereits Ende April gezeigt hatte.

Nun habe ich einige Änderungen vorgenommen, um den Sitz zu verbessern. Von Anfang an saßen mir die Schulternähte bei der Größe 12, die ich nach meinen Maßen ausgewählt hatte, zu weit auf den Armen.
Der Brustbereich gefiel mir gut, allerdings fand ich den Rücken- und Bauchbereich relativ sackig. Zudem waren mir die Ärmelbündchen zu weit- bereits in der ersten Version durch das Engersetzen von Knopf und Knopfloch notdürftig behoben.


Für die zweite Version habe ich daher Größe 8 ausgeschnitten und ein "Full Bust Adjustment" gemacht, um im Vorderteil auf die selbe Breite, wie bei der Größe 12 zu kommen. Dafür habe ich in der Seite einen Abnäher eingefügt. Außerdem habe ich das Schnittmuster um fast 10 cm verlängert und die Ärmel von einer Größe 8 im Schulterbereich auf die Länge und Breite einer Größe 0 an den Bündchen geändert.
So viele Parameter wurden geändert, aber das Ergebnis gefällt mir!


Zusätzlich habe ich mir übrigens eine KamSnap-Zange und natürlich die Snaps gekauft, nachdem ich auf einigen Blogs davon gelesen habe. Was soll ich sagen: Große Liebe!!!!! Ich halte schon bewusst Ausschau nach Schnitten mit Knopfleisten, um die Snaps wieder rausholen zu können!




Vielen Dank an meine liebe Mama fürs Fotomachen von mir und der Lieblingsbluse!

1 Kommentar:

  1. Hervorragend - Farbe, Sitz, KamSnaps! Ich gebe zu ich bin eigentlich gar kein Blusentyp aber auf den Schnitt habe ich ein Auge geworfen, jetzt erst Recht!

    Liebe Grüße,
    Sinje

    PS: Was hältst du von baldigem Coffeedate?

    AntwortenLöschen