Montag, 19. August 2013

Das letzte bisschen Sommer-Nähen

Das war doch mal ein klasse Sommer bis jetzt, für meinen Geschmack fast schon zu warm aber so viele schöne Sonnentage, toll!
Wenn es mir draußen zu heiß wurde, habe ich mich ein paar Mal an meine Nähmaschine retten können, mit Eistee oder anderen kühlen Getränken ;)
Leider hat die Hitze Anfang des Sommers einmal dafür gesorgt, dass ein Saum ganz schön kurz wurde und das Kleid damit nicht so ganz tragbar (für mich).
Es handelt sich hierbei um das "Sweetheart Sundress" aus "Gerties New Book for Better Sewing".
Um die Größentabelle dort kennenzulernen, bin ich erst mal nach meinen eigenen Maßen gegangen und musste im Endeffekt mehrere Zentimeter in der Taille und im Rücken rausnehmen. Nächstes Mal (und ich werde sicherlich noch einige Schnittmuster aus dem Buch ausprobieren), würde ich daher eine Größe kleiner, als meinen Maßen entsprechend abpausen und von dort aus die Brust anpassen.
Dieses Kleid ist auch der Grund, warum ich vorerst keinen Bedarf mehr an Sommerkleidchen, wie dem Frohne-Modell hatte.


Dann gab es da noch einen Versuch mit den "Big Four" und zwar hat mich dieser Ärmelüberwurf von Butterick 5884 so fasziniert. Ich hatte mir einen Baumwoll/Seidenstoff dafür gekauft und hatte zum Glück die Eingebung vorher einmal die Version ohne den Ärmelüberwurf aus einem günstigeren Baumwollvoile vom letzten Stoff und Stil Ausverkauf zu nähen.
Erstens ist die Anleitung fehlerhaft, denn wenn man das Oberteil wie beschrieben einreiht, passen die Markierungen nicht aufeinander und das Oberteil ist viel viel größer, als der Rock (ich habe das dreimal nachgeprüft, bevor ich sowas ins Internet schreibe). Zweitens sind die Größen etwas utopisch, beziehungsweise die Raffung für mich zu übertrieben. Seht selbst (Größe nach meinen Maßen ausgewählt):


Manchen gefällt das vielleicht, aber ich garantiere euch, in der Realität sah es noch aufgebauschter aus, so dass weder ich, noch mein Freund uns ein Lachen verkneifen konnten, als ich in diesem Kleidchen rumstolziert bin.
Also gabs die Radikalkur:

Oberteil abgehackt, und nur noch den Rock stehen lassen. Inzwischen fällt er auch noch schöner, da ich auch noch das Futter rausgerissen habe :)

Was ich daraus gelernt habe? Ich versuche, noch mehr Schnittmuster von "Independent Designern" zu kaufen, da diese meistens sorgfältiger erstellt sind und es mir daher selbst bei notwendigen Anpassungen mehr Spaß macht, mit dem Schnitt zu arbeiten. Denn wenn ich mir mal meine letzten Lieblingsnähprojekte anschaue, waren das alles Schnitte von "Indie" Designern.
Ich gebe ja zu, mein Sommernähhighlight, ein knallpinkes Grainline-Archer-Shirt ist leider ständig in der Wäsche und daher noch unfotografiert, wird aber nachgereicht!

Und sonst wünsche ich mir für diesen Sommer, dass ich meinen Maxirock noch einmal tragen kann :) (und vielleicht noch einmal in die Ostsee hüpfen kann?)
Was wünscht ihr euch noch vom Restsommer?

2 Kommentare:

  1. Also das Sommerkleid sieht echt genial aus. Hast Du vielleicht noch ein bissel von dem roten Stoff über? Dann könntest Du vielleicht den Saum etwas verlängern und hättest ein total tolles Sommerkleid. Oh mit dem anderen Kleid ist ja ärgerlich, das wäre ja was für mich Anfänger gewesen, ich hätte mir die Karten legen können. Schön, dass Du noch was retten konntest.
    Liebe Grüße jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Worte! Leider, leider war der rote Stoff schon ein Rest und zudem vom Stoffmarkt, also schwer nachzukaufen. Ich hatte auch über verschiedene Möglichkeiten zur Saumverlängerung nachgedacht aber mir gefiel - außer dem roten Stoff - keine Idee so richtig.
      Liebe Grüße,
      Malina

      Löschen