Mittwoch, 24. April 2013

Me Made Mittwoch am 24.04.13

Oha, der letzte MMM im April, schnell noch einreihen!!! Tja, wo war ich bloß die letzten Wochen?
Antwort: Ich bin dabei, mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Nebenbei bereite ich mich auf meine schriftliche Abschlussprüfung vor (Ausbildung), siehe Bücher im Vordergrund.
Leider bleibt da schon wenig Zeit zum Nähen, und da Nähen für meine geistige Gesundheit wichtiger ist, als Bloggen, blieb dafür gar keine Zeit mehr ;)

Aber da ich immer mal wieder kurz an die Nähmaschine geflohen bin (die jetzt auch eingepackt ist...) habe ich etwas Neues zum Vorzeigen: Das Grainline Archer Shirt. Als ich diese himmlische "Arschrüsche" (entschuldigt den Ausdruck) gesehen habe, wusste ich dass ich es brauche. Sehr gelegen kam mir auch das großartige und schön langsame Sew-Along auf dem Blog von Grainline, so dass dieses Hemd auch tatsächlich so ordentlich verarbeitet ist, wie es das verdient hat :)
Genug geredet, hier kommen Bilder aus dem realen Leben nach Berufsschule und Schlüsselübergabe in der Wohnung (oder anders gesagt: Ich habe heute die Lizenz zum Knittern!)





Dieses Hemd habe ich übrigens nicht angepasst und aus einem "Probestoff" (1€ von Folhoffer) genäht, damit ich die Passform und Bequemlichkeit "live" beurteilen kann (und die schwierigen Verarbeitungsschritte lernen kann).
Hier wird es also bald (hoffentlich) eine zweite Version aus einem wundertollen Punkteviscosestoff, den ich in Kopenhagen gekauft habe, zu sehen geben. Dann mit kürzeren Ärmeln und etwas weniger Weite in den Seitennähten.


Bei uns war es übrigens den ganzen Tag über warm (außer heute morgen um 6), daher konnte ich ohne zu Frieren draußen Fotos machen. Unter anderem dieses herrlich gestellte:

Hätte ich allerdings so eine schöne Jacke wie Lucy, die heute den Me-Made-Mittwoch moderiert, hätte ich sie bestimmt nicht ausgezogen :)
In dem Sinne gehe ich jetzt weitere schöne Outfits anschauen (nachdem ich mir heute schon das Finale von "The Great British Sewing Bee" gegönnt habe :D).


Sonntag, 7. April 2013

Frohne Kleid Nr. 2: Ich stecke fest!

Dieses Mal scheint beim Frohne-Kleid, das ich mir ausgesucht habe, leider nicht alles so glatt zu laufen, wie beim letzten Mal.
Ausgewählt habe ich mir übrigens dieses Modell (Nr. 63036, ein Palindrom, wie schön!) aus der Frühjahr/Sommer Ausgabe 1963.

Ich hatte dieses Kleid bei meiner Vorauswahl glatt übersehen, aber genau so ein Kleid brauche ich nach dem langen Winter! Als Stoff habe ich mir einen pink-changierenden-uni-Baumwoll(?)-Stoff ausgesucht, von dem ich gerade 10m bestellt hatte:

Dann habe ich mit der gewohnten Methode am Computer den Schnitt vergrößert und die Schnittteile an strategischen Punkten vermessen.
Und jetzt kommt das Problem: Die Träger sind megakurz, erlauben nur einen "Armausschnittsumfang" von 41cm, das stelle ich mir ziemlich unbequem vor.
Es wäre ja nicht so schlimm, die Träger etwas länger zuzuschneiden. 
Mein eigentliches Problem: die Schnitteile sind auch sehr schmal an der Taille oder anders ausgedrückt, mir fehlen 5cm bis zu meinem Taillenumfang und da ist noch nicht mal eine Bequemlichkeitszugabe drin! Die Oberweite ist aber überraschenderweise groß genug, bei der Länge der Schnitteile bin ich auch noch skeptisch und überhaupt traute ich plötzlich meiner Computermethode nicht und habe den Original-Schnittzeichner auf meine Oberweite eingestellt und mal den Träger vergrößert (wir erinnern uns, die Träger waren grotesk kurz).




Das für mich sehr beruhigende Ergebnis: Das mit dem Schnittzeichner vergrößerte Schnitteil stimmt fast 100% mit meinem ausgedruckten Teil überein!

So, jetzt stelle ich mir die Frage: Hat Frohne 1963 mit einem anderen Oberweiten/Taillenumfang Verhältnis die Schnitte erstellt als 1965 (wo ich nur 1cm an der Taille zugeben musste)? 
Denn der Unterschied zwischen Oberweite und hypothetischer Taille für den 63er Schnitt beträgt ca. 30cm, das spricht für formende Unterwäsche, oder?
Leider habe ich in meiner Anleitung für die Zuschneidemethode nur Angaben zur korrespondierenden Hals-, Arm-, und Hüftweite zur entsprechenden Oberweite gefunden. 

Jetzt weiß ich nicht, ob die Anpassungen nicht zu aufwändig für das Kleid sind und ich noch einen anderen Schnitt ausdrucken sollte, oder ob das Kleid so toll ist, dass es sich lohnt, es aufwändig zu ändern.
Mit diesen Überlegungen starte ich in die Woche und wünsche auch euch einen schönen Wochenanfang!


Und als Neuerung habe ich mich entschlossen, mit Gesicht zu posten, wenn der Gesichtsausdruck es zulässt.
Als ich meinen Blog angefangen habe, habe ich mich das irgendwie nicht getraut, außerdem sind einige meiner liebsten deutschsprachigen Nähblogs kopflos. Nach einigen Überlegungen und weil ich bis jetzt nur positive Erfahrungen in der "Nähblogszene" gemacht habe, habe ich mich jetzt aber dafür entschieden, aus der Gesichtslosigkeit herauszutreten! Ich bin schließlich auch ein neugieriger Mensch und möchte ein Bild zu einem Menschen haben :)